Krav Maga und Selbstverteidigung

Du fühlst dich unsicher in bestimmten Situationen und möchtest lernen, wie man sich selbst schützt? Dann ist Selbstverteidigung genau das Richtige für dich!

Selbstverteidigung ist die Fähigkeit, sich in gefährlichen Situationen zu verteidigen und sich selbst und andere vor Angriffen zu schützen. Es gibt viele verschiedene Arten von Selbstverteidigungstechniken, wie zum Beispiel Krav Maga, Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre und Wing Chun. Jede dieser Techniken hat ihre eigenen Schwerpunkte und Techniken, aber sie alle helfen dir, dich selbst in gefährlichen Situationen zu schützen.

Krav Maga ist eine israelische Selbstverteidigungstechnik, die auf realistischen Situationen basiert und sowohl im Wettkampf als auch in der Selbstverteidigung eingesetzt werden kann. Luta Livre ist wie auch das Brazilian Jiu-Jitsu eine brasilianische Selbstverteidigungstechnik, die hauptsächlich auf Bodenkampftechniken setzt.

Selbstverteidigung ist nicht nur darauf ausgelegt, dich physisch zu schützen, sondern auch darauf, dir mentale Stärke und Selbstbewusstsein zu verleihen. Es hilft dir, dich in unvorhergesehenen Situationen sicherer zu fühlen und deine Reaktionszeit zu verbessern. Es gibt viele Schulen und Lehrer, die Selbstverteidigung unterrichten, also such dir eine Schule in deiner Nähe und fang an zu trainieren! Du wirst schnell merken, wie viel selbstbewusster und sicherer du dich fühlst.

Krav Maga ist ein Selbstverteidigungssystem aus Israel. Übersetzt aus dem Hebräischem bedeutet es „Kontaktkampf“ und wurde Imrich Lichtenfeld als Nahkampfsystem für die israelische Armee entwickelt. Basierend auf Techniken aus anderen Kampfarten wie Ringen, Boxen oder dem Combatives entstand eine unheimliche effektive Art Gewaltsituationen zu begegnen.

Krav Maga wurde immer weiter kommerzialisiert und den Bedürfnissen der Zivilbevölkerung angepasst. Auch entwickelten sich die eingesetzten Techniken immer weiter und orientierten sich an der Realität im Alltag der normalen Menschen.

Parallel zum Krav Maga haben sich verschiedene Kampfarten aus den anderen militärischen Bereichen entwickelt. Ebenfalls mit vielen praktischen und sehr effektiven Ansätzen. Zusammengefasst unter dem Oberbegriff „Combatives“ sind diese aus einer modernen Selbstverteidigung nicht wegzudenken.

Im Hamminkelner Sportverein stehen wir für Combatives Krav Maga in Verbindung zu SC‘ International. Wir bilden uns regelmäßig fort und halten den Kontakt zu behördlichen Anwendern um aktuelle Entwicklungen in unser Training mit einzugliedern.

Beim Hamminkelner SV fließen Inhalte aus dem Combatives Krav Maga in jede Einheit der Kampfsportabteilung trainingsübergreifend mit ein.

Du möchtest dir gerne selbst ein Bild von unserem Training machen? Dann vereinbare jetzt ein kostenloses Probetraining!