Luta Livre für Jugendliche und Erwachsene

Im Luta Livre gibt es eine Vielzahl von Techniken, die sowohl im Stehen als auch am Boden angewendet werden. Einige der häufigsten Techniken sind:

• Takedowns: Wie zum Beispiel Single- und Double-Leg Takedowns, die verwendet werden, um den Gegner zu Boden zu bringen.
  • Bodenkontrolle: Dies beinhaltet Techniken wie Guard-Passing und Mount, um die Oberhand im Bodenkampf zu erlangen.
  • Submission: Luta Livre legt großen Wert auf Submission-Techniken, wie zum Beispiel Chokes und Joint Locks.
  • Striking: Es gibt auch eine begrenzte Anzahl von Schlag- und Tritttechniken, die im Luta Livre angewendet werden, wie z.B. Knie und Ellenbogenstöße.

Einige der Techniken sind ähnlich zu Brazilian Jiu-Jitsu, aber Luta Livre hat seinen eigenen Schwerpunkte auf regellose Kämpfe.

Beim Hamminkelner SV werden vor allem Techniken des sportlichen Luta Livre gelehrt. Trotzdem gehen wir auf alle sich ergebende Optionen, die auch eine Anwendung von Schlägen und Stößen beinhalten.

Positionen des Luta Livre:

Im Grappling, einschließlich der Sportarten wie Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ), Wrestling, Sambo und Luta Livre, gibt es verschiedene Positionen, die in den Wettkämpfen und im Training verwendet werden. Die wichtigsten Positionen sind:

1. Standposition: Dies ist die Ausgangsposition, in der die Kämpfer im Stehen gegenüberstehen.
  2. Guard: Dies ist eine Position, in der ein Kämpfer auf dem Rücken liegt und die Beine um den Körper des Gegners geschlungen hat, um ihn zu kontrollieren und Submission-Techniken anzuwenden.
  3. Half Guard: Dies ist eine Variation der Guard-Position, in der ein Kämpfer ein Bein des Gegners zwischen seinen Beinen hat, um ihn zu kontrollieren und Submission-Techniken anzuwenden.
  4. Side Control: Dies ist eine Position, in der ein Kämpfer auf der Seite des Gegners liegt und ihn mit seinem Körpergewicht kontrolliert.
  5. Mount: Dies ist eine Position, in der ein Kämpfer auf dem Oberkörper des Gegners sitzt und ihn mit seinem Körpergewicht kontrolliert.
  6. Back Mount: Dies ist eine Position, in der ein Kämpfer hinter dem Gegner sitzt und ihn mit seinem Körpergewicht kontrolliert.
  7. North South: Dies ist eine Position, in der ein Kämpfer auf dem Rücken des Gegners liegt und ihn mit seinem Körpergewicht

Aus diesen Positionen gibt es eine Vielzahl zum Aufgabetechniken, sog. Submissions die auch aus dem MMA bekannt sind.

Im Luta Livre gibt es viele verschiedene Submissions einige davon sind:

• Armhebel (z. B. Franchese , Americano oder auch Kimura, Keylock)
    • Schulterhebel (z. B. Omoplata)
    • Würgegriffe (z. B. Guillotine, Rear Naked Choke oder auch Mata Leon, Björn-Choke oder auch Darce-Choke)
    • Beinhebel (z. B. Kniestreckhebel, Heelhook)
    • Andere (z. B. Truck, Necktie)