Andreas Thünen & Arne König beim ITU World Triathlon in Hamburg
Der ITU World Triathlon Hamburg ist eine seit 2002 alljährlich in Hamburg stattfindende Triathlon-Veranstaltung, die mit über 10.000 Startern und über 250.000 Zuschauern an den allen Wettkampftagen zusammen neben dem London Triathlon der größte Triathlon-Wettkampf der Welt ist und als weltweit einziger Triathlon seit 2002 ununterbrochen als ITU World Cup fungiert bzw. seit 2009 der ITU World Championship Series angehört.
Andreas Thünen:
„Ich hatte mich bereits im Dezember für die offene Wertung auf der olympischen Distanz angemeldet, um den Start mit einem Familientreffen in Hamburg zu verbinden.
Die Größe des Triathlon ist einzigartig und die Länge der Wechselzone lässt einen einfach nur staunen…
Wie für mich erwartet kam ich relativ weit hinten aus dem Wasser, konnte mich auf der Radstrecke aber kontinuierlich nach vorne schieben. Für meine Begriffe war die Strecke hier zum Teil sehr voll. Beim abschließenden 10er hatte ich noch recht gute Laufbeine, sodass ich sehr zufrieden über den berühmten blauen Teppich ins Ziel einlaufen konnte. Auch hier war die Stimmung einzigartig. Ein persönliches Highlight für mich war der gemeinsame Zieleinlauf mit ‚Mr. Tagesschau‘ Thorsten Schröder, auf den ich bei etwa KM 7 auf der Laufstrecke traf.“
Auch Arne König wollte nach seiner viermonatigen Verletzungspause bei seinen, seid Jahren zum Standardrepertoire gehörenden Wettkampf an den Start gehen. Vor 2 Wochen gab es die Ärztliche Freigabe und es stand dem nichts mehr im Weg und konnte Erfolgreich finishen.